Grünes Licht vom Bundesrat - Warten auf Schutzkonzept

27.05.2020 16:18

Liebe Mini Turner/innen

Der Bundesrat hat uns heute grünes Licht gegeben, dass ab dem 6.6.2020 wieder Sport getrieben werden kann. Allerdings bin ich dem noch etwas besimistisch gegenüber eingestellt, denn ohne Schutzkonzept darf man nicht Turnen. Und das Schutzkonzept muss nun erst überarbeitet werden. Dies wird sicherlich bis nächste Woche dauern, und dann ist ja auch noch Pfingsten dazwischen.
Das Grund-Schutzkonzept wird Swissolypics erstellt und an die jeweiligen Sportverbände weiter gegeben. Die Verbände der jeweiligen Sportart (bspw. Turnen, Unihockey, Fussball etc) müssen dies dann sportartenspezifisch überarbeiten und danach den jeweiligen Vereinen zur Überarbeitung weiter geben. 

Mit den Schutzmassnahmen aus dem alten Schutzkonzept (per 11.5.2020) wäre kein Mini Turnen möglich gewesen. Maximal 5 Personen, alles was benutzt wurde muss desinfiziert werden etc. Daher müssen nun wirklich massive Lockerungen kommen, damit das Mini Turnen im alten Schuljahr wirklich nochmals stattfinden kann. Für mich steht die Ampel daher ganz klar auf orange, und leider noch nicht auf grün. Ich halte euch auf dem Laufenden!